Galaktische Pracht über dem Ötscher – eine Nacht, die bleibt
- Walter Rekirsch
- 12 minutes ago
- 2 min read
Am Abend des 28. Juni brachen Roman und ich auf zu einem besonderen Abenteuer am Hochbärneck – einem Ort, der wie geschaffen scheint, um mit den Sternen zu sprechen. Gegen 19:30 Uhr erreichten wir das Plateau, eingerahmt vom majestätischen Ötscher und der Stille des Waldes. Während die Sonne sich langsam verabschiedete, begannen unsere Kameras zu arbeiten – Zeitraffer-Aufbauten, programmiert um das große Schauspiel zwischen Sonnenuntergang und Morgendämmerung festzuhalten.
Wir selbst machten es uns in unseren Sesseln bequem, kochten ein einfaches, aber wohltuendes Abendessen unter freiem Himmel und ließen uns von der Nacht verzaubern. Kein künstliches Licht, kein Lärm – nur der Duft des Waldes, das Knistern des Kochers und der immer heller werdende Himmel über uns.

Das Bild, das ihr hier seht, ist das Ergebnis dieser stillen, magischen Nacht.
Der Vordergrund wurde mit meiner Sony A7III im Restlicht des abnehmenden Mondes aufgenommen – 30 Sekunden Belichtungszeit bei Blende 8 und ISO 640 mit dem Samyang 35mm. Die fein modellierten Schatten des Waldes, der dunkle Umriss des Ötschers – sie geben dem Bild Tiefe und Gewicht.
Der Himmel, ein leuchtendes Mosaik aus Sternen, Gasnebeln und kosmischem Staub, wurde mit meiner klarglassmodifizierten Sony A7IIIa, dem STC Nightscape Filter und dem Samyang 35mm bei Blende 2.8 aufgenommen. Zwei übereinander liegende Querformat-Reihen, je 30 Einzelbelichtungen à zwei Minuten – nachgeführt mit dem Skywatcher Star Adventurer, um auch feinste Strukturen in der Milchstraße sichtbar zu machen. Die Aufnahmen wurden in Sequator mit Bias- und Flatframes gestackt und in PTGui zu einem nahtlosen Panorama zusammengesetzt.
In Photoshop schließlich trafen sich Erde und Himmel – zwei getrennte Welten, die in dieser Nacht eins wurden.
Was bleibt, ist nicht nur ein Bild, sondern eine Erinnerung. An eine Nacht, in der wir nichts weiter taten, als zu staunen – über die Schönheit unserer Welt und das leise Raunen der Milchstraße über dem Ötscher.
コメント